AMIGO Spiel – Kerflip für Schnelldenker

Von Amigo hatte ich Euch im Oktober bereits 2 Spiele vorgestellt —> Klick   Heute zeige ich Euch ein Spiel für „Schnelldenker“ :

006 014

KERFLIP! – leicht gelernt, schnell gespielt und ein total ausge-FLIP-pter Wörterspaß für große und kleine Wortjäger und Sprachakrobaten!

Der Inhalt90 Spielsteine  22 Bonuskarten  1 Sanduhr  1 Spielplan  1 Stoffbeutel  1 Spielanleitung. Gespielt wird mit 2 – 4 Spielern ab 10 Jahren

Und worum geht es in diesem Spiel?

Um Wörter bilden. Und das so schnell wie möglich. Den nur wer einen Buchstaben als Erster verwendet bekommt die volle Punktzahl und vielleicht sogar Bonuskarten.

011

Und so wird gespielt: Alle Spielsteine werden in den Stoffbeutel geworfen und gut gemischt. Die Bonuskarten werden gemischt und mit der Rückseite nach oben in das dafür vorgesehene Kartenfach der Schachtel gelegt. Der Spielplan bleibt in der Schachtel. Die Sanduhr wird neben der Schachtel bereitgestellt. Ein Spieler legt Papier und Stift bereit, um während des Spiels Punkte zu notieren.

Nun werden die Spielsteine aus dem Beutel gezogen: bei 2 Spieler 5 Steine / 3 Spieler 4 Steine / 4 Spieler 3 Steine. Nachdem alle Spieler ihre Spielsteine aus dem Beutel gezogen haben, werden die Spielsteine gleichzeitig auf die Spielfläche geworfen und auf die weiße Seite gedreht.

Ab jetzt wird es lustig und laut am Tisch – alle Spieler versuchen gleichzeitig ein Wort aus den vorhandenen Buchstaben zu bilden und ruft es schnell und laut in die Runde. Haben alle bis auf einen Spieler ein Wort genannt, wird die Sanduhr gestartet. Der letzte Spieler hat jetzt nur noch so lange Zeit ein Wort zu finden, bis die Sanduhr abgelaufen ist. Schafft er es nicht in dieser Zeit ein Wort zu nennen, geht er in dieser Runde leer aus. Achtung: Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf nur einmal genannt werden.

008

Die Auswertung: Nachdem alle Spieler ein Wort genannt haben, werden die Punkte verteilt. Der Spieler, der als Erster ein Wort genannt hat, legt es jetzt mit den Buchstaben auf der Spielfläche. Jeder Buchstabe auf der weißen Seite zählt dabei 10 Punkte. Danach werden alle verwendeten Buchstaben auf die violette Seite gedreht, und die anderen Spieler folgen in der Reihenfolge, in der sie die Worte genannt haben. Jedes Mal nachdem ein neuer Buchstabe verwendet wurde, wird er auf die violette Seite gedreht. Buchstaben auf der violetten Seite zählen nur 5 Punkte. Hat ein Spieler es geschafft, einen besonders schwierigen Buchstaben zu verwenden (zu erkennen an der kleinen Zahl unten rechts auf dem Stein), erhält er die entsprechende Anzahl an Bonuskarten. Durch Bonuskarten erhält ein Spieler Bonuspunkte.

Der Blitzstein: Sobald dieser Stein auf dem Feld ist heißt es „blitzschnell“ sein. Den nur der erste Spieler dem ein Wort einfällt bekommt 25 Punkte extra!

010

Und wann ist Schluß ? 

Das Spiel endet sofort, wenn nicht mehr so viele Spielsteine im Beutel sind, dass alle Spieler die benötigte Anzahl nachziehen können. Alle Spieler addieren jetzt die Bonuspunkte auf ihren Bonuskarten zu ihrem Punktestand. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler mit weniger Bonuskarten.

Mein Fazit

Ein wirklich sehr gelungenes Spiel mit hohem Unterhaltungsfaktor. Vielleicht sollte nicht unbedingt ein 10jähriges Kind gegen einen „Doktoranten“ spielen, denn es sind auch schwierige Buchstaben wie z.B. ein X mit im Beutel. Wer diese verwenden kann bekommt zusätzliche Punkte, zu erkennen an einem Zahlenwert auf dem Spielstein. Kerflip haben wir bereits beim Bloggertreffen mit Marlene von Amigo gespielt und wir haben hier schon viel Spaß gehabt.

Auf diesem Weg vielen Dank an Amigo und natürlich Marlene für gehabte und noch kommende, vergnügliche Spieleabende und meinen daraus resultierenden „regen Verstand“.

11850443_720969181368508_7732096645189383961_o 12006511_952815371457628_917757196691367474_o

2 Kommentare zu “AMIGO Spiel – Kerflip für Schnelldenker

  1. Pingback: AMIGO SPIELE – Teil 3 / jetzt wird`s “pikant” | Persus Testet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s