Spielberger Mühle – Ich bin „genudelt“

 

Wirklich leckere Nudeln – Bio + Fair – durfte ich Dank #BiP16 und natürlich dem Sponsor Spielberger Mühle auf den Teller bringen.

20160608_181436

In Baden-Württemberg im anmutigen Zabergäu befindet sich die SPIELBERGER Mühle. Schon im Jahr 1698 wurde auf ihrem Gelände die Wasserkraft genutzt und Getreide vermahlen. Heute wird nach modernster Mühlentechnik „gemüllert“. Und auch auf die Qualität wird natürlich besonderer Wert gelegt:

„Qualität äußert sich für uns in verschiedenen Kriterien. So spielt die Auswahl der Rohstoffe eine ebenso wichtige Rolle wie die sorgsame Weiterverarbeitung ohne Hilfs- und Zusatzstoffe. Doch auch die soziale Qualität im Handeln untereinander und miteinander sind von großer Bedeutung.

Die Verarbeitung des Getreides in der Spielberger Mühle erfolgt entsprechend der strengen Demeter-Verarbeitungsrichtlinien. Diese gehen deutlich über die Mindeststandards der EU für Bio-Lebensmittel hinaus. Wir verpflichten uns, diese Richtlinien konsequent einzuhalten, das heißt unter anderem, dass alle Produktionsschritte – vom Anbau des Getreides zur Weiterverarbeitung bis zum Endprodukt – lückenlos und transparent dokumentiert werden.“ ( Quelle Spielberger Mühle )

Bei uns kamen die Dinkel-Bandnudel, 18 mm, in den Topf. Diese extra-breiten Dinkel-Bandnudeln werden schonend zweifach gewalzt und geschnitten. Sie lassen sich deshalb hervorragend bissfest kochen und kleben nach dem Kochen nicht zusammen.

Der Dinkel für diese Nudeln stammt von Landwirten der Demeter-Erzeugergemeinschaften in der Region. Er wird in der Spielberger-Mühle schonend gemahlen.

Und wie haben sie geschmeckt? Schaut selber:

20160608_184348_005 Mein Mann ließ sich mal wieder etwas Zeit beim „zu Tisch kommen“. Aber in Zeiten von WhatsApp hat man da ja so seine Möglichkeiten. Das Foto mal schnell geschickt und schon hörte ich seine eiligen Schritte auf der Treppe. Und es sah nicht nur so lecker aus: Die Nudeln sind, wie hier zum Gulasch, ein wahrlicher Genuss.

Die Nudeln sind im Shop von der Spielberger Mühle  zu erhalten  500G / 3,29€     Schaut Hier    Aber selbstverständlich gibt es hier noch viel mehr zu entdecken: Getreide, Mehl, Saaten und noch viel mehr. Auch ist bei fast jedem Produkt ein lecker zu lesendes Rezept dabei.

Ich bedanke mich für die freundliche Unterstützung bei unserem Treffen #BiP16  und für mein nun prall gefülltes Bäuchlein.

2 Kommentare zu “Spielberger Mühle – Ich bin „genudelt“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s